Wirtschaft

Die Untoten

Aus ff 24 vom Donnerstag, den 15. Juni 2017

Voucher
Für Landwirtschaft, Handwerksbetriebe sowie Gastronomie und Restauration waren die Voucher eine willkommene Handhabe, um gelegentliche Arbeiten regulär zu vergeben: Betriebe ab 5 Vollzeitbeschäftigten und Vereine bleiben mit den neuen Bestimmungen nun außen vor. © Alexander Alber
 

Die vor wenigen Monaten versenkten Voucher feiern mit kommender Woche fröhliche Urständ – unter neuem Namen und mit einem Problem für zahlreiche Unternehmen und Vereine.

Dataa! Das weiße Kaninchen, im vergangenen März von einem auf den anderen Tag weggezaubert, ist wieder da. Es hat in der Zwischenzeit allerdings an Glanz verloren, und es wird nun auch ein wenig anders gerufen.
Die Rede ist vom sogenannten Voucher, dem Lohngutschein, mit dem die Gelegenheitsarbeit geregelt wird. Der Zauberer, die Regierung Gentiloni, nennt sein Kaninchen zwar nicht mehr Voucher, doch es ist immer noch als solches erkennbar. Sein neuer Name: Libretto di famiglia, Familienbüchlein, sowie Disciplina delle prestazioni occassionali, Regelung der Gelegenheitsarbeit.

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.