Wirtschaft

Mit Strom auf das Joch

Aus ff 11 vom Donnerstag, den 17. März 2022

Elektrobus
Testfahrt mit Elektrobus auf der ­Seiser Alm (von links): Andrea Codecasa, Carlo Greco, Daniel Alfreider, Helmut Sartori, Markus Silbernagl. © Landespresseamt/Angelika Schrott
 

Der Mobilitätsexperte Helmuth Moroder fordert das Land dazu auf, keine neuen Dieselbusse mehr zu fördern. Südtirol solle künftig elektrisch unterwegs sein. Und Vorreiter werden.

Der Bus sieht nicht gerade hochmodern aus. Hier und da hat er schon ein paar Kratzer, das Design ist ein wenig in die Jahre gekommen. Er ist grün und weiß, an den Seiten steht „Pepper“. Das Baujahr des Busses ist 2007. Und trotzdem stellt er möglicherweise die Zukunft der Mobilität dar.

Der Bus war einmal ein gewöhnlicher Dieselbus. Jetzt hat ihn das bayerische Unternehmen Pepper zu einem Elektrobus umgebaut. An einem sonnigen Mittwoch im März schnurrt er von St. Ulrich auf das Sellajoch hoch. Leise und ganz ohne Abgase aus dem Auspuff.

Im Bus sitzen rund dreißig

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.