Wirtschaft

Druck auf den Rosengarten

Aus ff 27 vom Donnerstag, den 07. Juli 2022

Bergstation
Die Bergstation der neuen Kabinenbahn von Tiers auf die Frommeralm: zu groß gebaut, Betrieb eingestellt. Ein Sanierungsprojekt soll jetzt helfen, dass die Bahn wieder fahren darf. © Südtirolfoto
 

In Tiers und Welschnofen zeigen sich wie unter einem Brennglas die zwei Seelen des Südtiroler Tourismus: weiter wie immer oder Grenzen setzen? Drei Beispiele.

Der Rosengarten“, sagt Georg Simeoni, „wird gerade von allen Seiten bedrängt.“ Der Rosengarten und sein ebenso schöner Nachbar, der Latemar, sind Symbolberge in den Dolomiten. Sehnsuchtsorte. Sie werden gerne für Werbezwecke hergezeigt.

Simeoni, Präsident des Alpenvereins Südtirol (AVS), war am vergangenen Freitag auf dem Weg zu einem Treffen mit dem Bürgermeister von Welschnofen. Auf eine Frage hätte Simeoni gerne eine Antwort von Markus Dejori gehabt: Was hat es mit der quantitativen und qualitativen Erweiterung der Gastbetriebe an der Nigerpass-Straße auf sich?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.