Wirtschaft

„Ohne Wäsche steht alles still“

Aus ff 36 vom Donnerstag, den 08. September 2022

Großwäscherei Lavarent
Was alles getan werden muss, damit Touristen ein frisches und sauberes Bett vorfinden: Blick in die Großwäscherei Lavarent in Sarnthein. © Alexander Alber
 

„Probleme“ in der Großwäscherei Hotex Blanco haben diesen Sommer Hunderte Hotels in die Verzweiflung getrieben. Reportage über einen Wirtschaftssektor, der den Tourismus am Leben hält – und gefährlich krisenanfällig ist.

Sehr geehrter Kunde, ich möchte Ihnen kurz mitteilen, wieso es ab 23. Mai 2022 zu großen Lieferengpässen in der Wäscherei Blanco gekommen ist.“

Es ist Mitte Juni, als Thomas Gatterer, Chef der Unternehmen Hotex Textil und Blanco Hotex, einen Brief aufsetzt, um sich bei seinen Kunden „für diese Situation zu entschuldigen und auf ihr Verständnis zu hoffen“. Zu diesem Zeitpunkt ist in der Hotelbranche, vor allem in der östlichen Landeshälfte, mächtig Feuer am Dach. Der Grund ist ein „nicht vorhersehbarer Systemausfall“, wie es ein Gastronom auf den Punkt bringt:

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.