Affenliebe zu den Bären
Kann man ignorieren, dass ein Bär einen Menschen getötet hat? Nein, es kann also nur eine Konsequenz geben.
Aus ff 16 vom Donnerstag, den 20. April 2023
Erwin Rauch ist nicht das, was man sich gemeinhin unter einem Professor vorstellt. Dafür ist er zu jung, auch ein wenig zu bodenständig. Und doch: Seit Anfang Februar ist er mit einer Professur für „Sustainable Manufacturing“ in -Bruneck betraut, was so viel wie „nachhaltige Herstellung“ bedeutet. Im Zentrum seiner Aufmerksamkeit steht die Frage, wie man den CO2-Fußabdruck bei Arbeitsprozessen in den Autozuliefer-Betrieben verkleinern kann.
Noch forscht er vor allem in der Smart Mini Factory, einer Außenstelle der Uni in der Bozner Rosministraße. Von
Kann man ignorieren, dass ein Bär einen Menschen getötet hat? Nein, es kann also nur eine Konsequenz geben.
Zur Gemeinde Bozen gehört auch der Kohlerer Berg, ein dunkler, bewaldeter Buckel, der den Bozner Talkessel im Südosten begrenzt. Dort oben stehen in rund 1.150 Metern Höhe einige Bauernhäuser, ein Aussichtsturm, Gasthöfe, ein schönes Hotel und etliche Sommerfrischehäuschen umgeben von Wiesen und Wäldern. Alles ist mit einer Seilbahn von Bozen aus leicht erreichbar. Noch etwas höher, auf einer Geländeschulter, liegt der Berggasthof Schneiderwiesen, das Ziel unserer Wanderung. Trotz der Stadtnähe
Südtirols Bauunternehmer lassen den Vorwurf der Preistreiberei in ff 14/23 nicht auf sich sitzen. Eine Antwort von Michael Auer, Präsident des Baukollegiums.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.