Wirtschaft

Kurts Traum

Aus ff 22 vom Donnerstag, den 30. Mai 2024

Der Agri-PV-Prototyp, in dem Kurt Raffl hier steht, sei nur ein Schaumodell, sagt er. ­Industriell ­gefertigt würde die Anlage ­deutlich schlanker. Was man hier nicht sieht: ­Seiten und Decke sollten öffen- und verschließbar sein. © Alexander Alber
 

Strom machen in der Apfelwiese: Südtirol geht zaghaft ans Thema Agri-Fotovoltaik heran. In Naturns versucht derweil ein Mann, die Sache in die Hand zu nehmen.

Wer in den letzten Jahren am Naturnser Sonnenberg unterwegs war, mag beim Haflingerhof vorbeigekommen sein und gerätselt haben: Was hat es mit dieser eigenartigen Metallkonstruktion auf sich, die hier über dem Tal thront? Und was ist dieses „Research Center“, das hier auf breiten Bannern angekündigt wird?

Die Antwort: Hier, am Haflingerhof, hat Kurt Raffl sein „agrarkurtsystem“ stehen. Die Zukunft, aus der Gegenwart besehen, hätte nicht das erste Mal seltsam gewirkt.

Kurt Raffl, 53, gelernter Schlosser, bewirtschaftet den Haflingerhof gemeinsam mit seiner

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.