Wirtschaft

Projekt Anschluss

Aus ff 38 vom Donnerstag, den 19. September 2024

BBT
Tunnelbohrmaschine (TBM) im Südosten der Gewerbezone Forch bei der Autobahneinfahrt in Vahrn: Sie reicht zwanzig Meter unter die Staatsstraße hinein, dort traf sie auf ein erstes Problem. © Alexander Alber
 

Von Waidbruck nach Franzensfeste wird ein neuer Eisenbahntunnel gebaut. Er dient als Zulauf zum Brennerbasistunnel. Wie die Pläne aussehen. Und was das bringen soll.

Tunnelbau, sagte einst Hans Peter Haselsteiner, muss man sich leisten können. Der österreichische Baumeister mit Wohnsitz in Bozen liebt Tunnels. Und er hat recht: Tunnelbau kostet, das sieht man ziemlich gut am Brennerbasistunnel (BBT).

Die beiden je 55 Kilometer langen Röhren, die derzeit zwischen Franzensfeste und Innsbruck gebohrt werden, kosten 10,5 Milliarden Euro. In acht Jahren sollen hier die ersten Güter- und Personenzüge durchrauschen. Schneller als bisher. Länger als bisher. Und günstiger als bisher.

Wobei das mit dem „günstiger“ so eine Sache ist.

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.