Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

Aus ff 51 vom Donnerstag, den 17. Dezember 2020

ff-Titelseiten
In den vergangenen Jahren haben wir regelmäßig über die einflussreichsten Menschen in Südtirol geschrieben (im Bild die jeweiligen Titelseiten). Nach diesem außergewöhnlichen Jahr 2020 haben wir uns gefragt: Wer sind die Menschen, die uns durch diese schwierige Krise führen? Die ff-Liste ab Seite 20 ist ohne Rangordnung. Stimmen Sie auf unserer Website ab, wer Ihre Top-Favoriten sind: www.ff-bz.com Die Sieger geben wir Anfang des neuen Jahres bekannt. © FF-Media
 

dieses Jahr hat unsere Gesellschaft verändert. Fast alle Bereiche des Lebens sind betroffen – im negativen wie im positiven Sinn. Seit zehn Monaten sind wir im Krisenmodus. Seit zehn Monaten beschäftigt uns die Corona-Pandemie. Was kurz vor dem Lockdown im März noch wie ein kurzfristiger und vorübergehender Ausnahmezustand aussah, bestimmt inzwischen unseren neuen Alltag.

Wir haben das zum Anlass genommen, rückblickend die Frage zu stellen: Welche Menschen führen uns durch diese Krise? Wer sind die Köpfe hinter den Politikern, die die Entscheidungen auch bezüglich der Corona-Regeln beeinflussen? Wer sind die Gesichter, die sich dieses Jahr in unseren Köpfen eingeprägt haben? Die Liste an teils bekannten, teils überraschenden Personen ist lang: Ivan Gufler, Vorsitzender des Landesbeirats der Schüler, ist dabei, ebenso die Humanbiologin Barbara Plagg oder Dominik Holzer, der Kabinetts-chef des Landeshauptmannes. Neugierig geworden? Dann nichts wie ab auf Seite 20.

In die Zukunft richtet sich indes der Blick einer Initiativgruppe, die bereits vor drei Monaten mit ihrem Anliegen an die Öffentlichkeit getreten ist: Wie gestalten wir Sozialpolitik, damit niemand zurückbleibt? Wie sichern wir künftig Lebensqualität? Die Gruppe „Zukunftspakt“ stellt nicht nur Fragen, sondern hat auch einen konkreten Vorschlag. Einer der vielen Köpfe dieser Gruppe ist Kris Krois von der Fakultät für Design der Freien Uni Bozen. Er sagt, wir müssen JETZT aktiv werden. Über die Gedanken und Gründe dahinter hat Georg Mair mit ihm gesprochen. Das Porträt dazu finden Sie ab Seite 62.

Ein Mix aus Vergangenheit und Zukunft ist immer auch der Landeshaushalt. Der Haushalt 2021 wohl noch mehr als zuvor. Er ist in der Corona-Pandemie eine gewaltige Herausforderung. Wir haben die Rede des Landeshauptmannes im Landtag verfolgt und analysiert – und zeigen auf, wie man mit dem vorhandenen Geld die Zukunft gestalten will (Seite 16).

Die Zukunft erobern will die junge Rock-Band Heating Cellar, vor Kurzem hat sie ihre erste Single herausgebracht, am 23. Dezember erscheint ihre zweite. Dunja Smaoui hat die drei Bandmitglieder getroffen – Hannes Huber, Isidor Gasser und Jakob Gebert. Die drei wollen die Kultur- und Musikszene im Land aufmischen, Pandemie hin oder her (ab Seite 58).

Zum Schluss noch: In der ff 50/2020 ist uns ein Fehler unterlaufen. Im Interview mit Christoph Franceschini über sein neues Buch „Geheimdienste, Agenten, Spione“ muss die vorletzte
Antwort wie folgt lauten: „Ich glaube, der Mordfall Waldner hatte sehr viel mit Geheimdiensten
zu tun.“ Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten.

Wir wünschen Ihnen eine anregende ff-Lektüre

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.