Alessandro Urzì ist in seinen 24 Jahren als Landtagsabgeordneter nie wirklich ernst genommen worden. Seit dem 25. September ist er ein gefragter Mann.
Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
Aus ff 40 vom Donnerstag, den 06. Oktober 2022
für die nächsten Tage haben Südtirols Meteorologen schönes Wetter prognostiziert. Wer in der Sonne sitzt, zieht den Pullover wieder aus.
Aber wir wissen alle, in ein paar Wochen wird es kälter werden – und dann ist er da, der Winter. Vor diesem Winter haben alle Angst: Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die europäischen Sanktionen als Antwort darauf, haben die Gas- und Strompreise in die Höhe schnellen lassen. Wir wissen es. Weniger bekannt ist, wie sich die Südtiroler gegen die Energiekrise wappnen.
Markus Larcher hat sich für die aktuelle Titelgeschichte auf Recherche begeben. In Bozen hat er sich etwa eine Wohnanlage des Wohnbau-Instituts angeschaut, die vor drei Jahren auf den neuesten Stand der Heiztechnik gebracht wurde, in Meran hat er gefragt, was private Hausbesitzer tun können, um Energie zu sparen. Die Ergebnisse seiner Recherche lesen Sie ab Seite 28.
Südtirols Unternehmen sind jedenfalls gut aufgestellt in die Energiekrise gestartet. Das belegt unser Ranking der „Top-300-Unternehmen“. Bis auf 29 Betriebe konnten alle im Geschäftsjahr 2021 ihre Erlöse erhöhen und deutlich mehr als 2019 erwirtschaften, im Jahr vor der Pandemie. Und nicht nur die Erlöse stiegen, sondern auch die Gewinne. Während die 300 umsatzstärksten Betriebe im Jahr 2020 noch Gewinne in Höhe von 472 Millionen Euro schrieben, waren es 2021 unglaubliche 924,5 Millionen Euro. Alles nachzulesen im Südtirol Panorama, das diese Woche mit der ff erscheint.
Mit dem Herbst beginnt auch wieder die Uni. Und in Wien das Training der SG Südtirol, dem Kult-Fußballclub in der Diözesanliga. ff-Hospitant Friedrich Hainz hat sich mit einem der SG Südtirol-Gründer, mit Thomas Kaltenmarkt getroffen. Das Porträt über den Wahlwiener gibt es ab Seite 58. ff-Hospitantin Lucia Baumgartner hat sich hingegen – virtuell – mit Stefan Mair getroffen, einem Journalisten aus dem Pustertal, der in der Schweiz arbeitet. Mair leitet die Initiative „EqualVoice“ – damit wird die Sichtbarkeit von Frauen in Schweizer Medien gemessen. Ab Seite 40.
Baumgartner und Hainz waren die letzten Hospitanten für diesen Sommer. Ihnen beiden – und allen anderen – danken wir: Schön, dass ihr da wart und alles Gute!
Wir wünschen Ihnen eine anregende ff-Lektüre
weitere Bilder
Weitere Artikel
-
“Mi piace sbirciare tra i futuri possibili”
In uscita il secondo volume di “Fanta-Scienza”, antologia curata da Marco Passarello, giornalista del TGR della Rai Alto Adige.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.