Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

Aus ff 40 vom Donnerstag, den 05. Oktober 2023

Filippo Maturi war mal Kammerabgeordneter der Lega, jetzt will er mit seiner ­eigenen Partei Centrodestra in den Landtag. Georg Mair hat sich mit ihm am Bozner Matteottiplatz getroffen. © Ludwig Thalheimer
 

es ist kaum zu übersehen – die Landtagswahl am 22. Oktober rückt näher. Sie sehen es, wenn Sie in Ihrer Gemeinde an den Plakatwänden vorbeispazieren, Sie hören es, wenn Sie das Radio anschalten. Und Sie merken es, wenn Sie Ihre ff in der Hand halten.

Wenn gewählt wird, müssen Journalistinnen und Journalisten noch genauer hinschauen, was auf und was hinter der politischen Bühne passiert. In der aktuellen ff-Ausgabe gibt es deswegen vier Beiträge, die sich mit der Wahl beschäftigen: Karl Hinterwaldner fragt, mit wem die SVP künftig regieren wird (ab Seite 16).

Norbert Dall‘Ò hat sich angeschaut, auf welche Themen die Parteien bei dieser Wahl setzen (auf Seite 22), Georg Mair hat die italienischen Rechtsparteien durchleuchtet (ab Seite 26), Alexandra Aschbacher die deutschen Rechtsparteien und ihre Heimatliebe (ab Seite 32). Es ist ein Heft mit vielen politischen Themen. Aber es gibt auch Abwechslung.

Neue Zusammenarbeit. Wissen Sie eigentlich, welches Lied während Ihrer Beerdigung laufen soll? Oder können Sie sich erinnern, auf welchem Konzert Sie zum ersten Mal geschmust haben? Knifflige Fragen. In der neuen Rubrik „Privat gefragt“ – ein Gemeinschaftsprojekt mit der Agentur Zukunvt – geben Südtiroler Persönlichkeiten einmal im Monat Einblick in ihren Musik- und Podcast-Geschmack. Die Lieblingssong-Tipps gibt es auch zum Nachhören: auf Seite 55 den QR-Code scannen und die Playlist auf Spotify anhören.

Unser Fehler. In der letzen Ausgabe (39/23) haben wir unser Titelbild mit einem Foto von Landeshauptmann Arno Kompatscher gestaltet. Und das Bild für das Cover bearbeitet. Es stammt nicht, wie im Inhaltsverzeichnis angegeben, von Alexander Alber, sondern von Ivo Corrà. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Oben rechts sehen Sie das Original von Corrà.

weitere Bilder

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.