Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

Aus ff 47 vom Donnerstag, den 23. November 2023

Die Neue: Michaela Mahlknecht, Chefredakteurin von Rai Südtirol, im Gespräch mit Andrej Werth: Sie hat lange überlegt, ob sie sich für die Spitzenposition beim Sender bewerben soll. © Alexander Alber
 

Reichtum ist ein emotionales Thema, nicht zuletzt weil die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklafft. Vorangegangene ff-Rankings der 50 Reichsten in Südtirol, zuletzt 2019, haben polarisiert. Darf oder muss man deswegen das Thema unter den Tisch kehren? Bei Weitem nicht alle Vermögende freuen sich über die Nominierung in der Liste und doch sagt sie einiges aus: So haben die Reichsten über ihre Unternehmen und Investitionen direkt und indirekt Einfluss auf viele Arbeitsplätze und den Wirtschaftsstandort Südtirol.

Für die Titelgeschichte dieser Ausgabe hat sich ff-Direktorin Verena Pliger mit der stellvertretenden Chefredakteurin des Manager Magazins, Simone Salden, unterhalten. Das Magazin publiziert alljährlich das Ranking der 500 Reichsten in Deutschland. Wie das Medium mit Verantwortung umgeht und warum die Reichsten trotz Wirtschaftskrise immer reicher werden, lesen Sie ab Seite 20 (Über Geld spricht man).

Ob Geld auch die Zutat für ein gutes Leben ist, steht freilich auf einem anderen Blatt Papier. Der Frage nach einem langen Leben ist indessen ff-Praktikantin Verena Prosch nachgegangen. Die 19-jährige Brixnerin hat – statistisch gesehen – jedenfalls ein langes Leben vor sich. Weil in Südtirol die Menschen erwiesenermaßen besonders alt werden, hat sie recherchiert, was hinter der hohen Lebenserwartung steckt. Lesen Sie mehr dazu ab Seite 68 (Die Zutaten für ein langes Leben).

Dass Gesundheit Voraussetzung für ein langes Leben ist, mag Allgemeingut sein. Glaubt man der neuen Chefredakteurin von Rai Südtirol, Michaela Mahlknecht, dann ist der Chefsessel in der Rai nicht gerade gesundheitsfördernd. Was es damit auf sich hat, lesen Sie im Interview von Andrej Werth ab Seite 62 („Jetzt probiere ich es.“).

Klarstellung: Im Artikel „Achtung Goldgrube“ (ff 45/2023) ist uns ein Fehler passiert. Das Naturnser Unternehmen Fewo Service Südtirol bietet auf seiner Internetseite Fewo-service.it sehr viele Dienstleistungen rund um die Ferienwohnungsvermietung an, nicht aber, wie behauptet, steuerliche Beratung. Wir entschuldigen uns.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.