Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

Aus ff 34 vom Donnerstag, den 22. August 2024

Markus Larcher und Martin Kiem
Wie gut der Wald tut: Markus Larcher (rechts) ist mit Martin Kiem zum Waldbaden gegangen. © Alexander Alber
 

wir sind mit dem Wald aufgewachsen. Als Kinder haben wir vielleicht dort viel Zeit verbracht, bis wir zum Essen gerufen wurden. Der Wald war Versteck, Schutz, Geheimnis, Spielplatz. Was die Kraft des Waldes ausmacht, wie wir von ihm profitieren und warum wir ihn schützen müssen, beschreiben wir in diesem Heft unter dem Titel Patient Wald. Wie es dem Wald geht, ist eine sehr aktuelle Geschichte.

Es ist eine ungewöhnliche Titelgeschichte, die sich durch das ganze Heft zieht, von der Politik zum Porträt – die Redakteure sind in den Wald gegangen wie früher als Kinder. Markus Larcher hat sich von Waldbaden-Trainer Martin Kiem erklären lassen, wie wohltuend der Wald für unser Befinden ist, wenn wir unsere Sinne schärfen (ab Seite 16) – und wie man vielleicht sogar Freundschaft mit den Bäumen schließen kann; darum, wie gesund oder wie krank der Wald ist, geht es im Interview von Silke Hinterwaldner mit dem Waldökologen Nikolaus Obojes (ab Seite 21), sie hat auch die Förster in den Wald begleitet, um mit eigenen Augen zu sehen, was der Borkenkäfer anrichtet – und dabei entdeckt, dass der Käfer auch gut für den Wald ist (ab Seite 46), er fördert dessen Erneuerung; Julia Staffler hat den Wirtschaftsfaktor Wald grafisch dargestellt
(ab Seite 32); Karl Hinterwaldner hat Waldarbeiter bei ihrer gefährlichen Arbeit beobachtet (ab Seite 34); Georg Mair hat einen Holzbildhauer und eine Holzbild-hauerin gefragt, wie die Kunst in einen Baumstamm kommt (ab Seite 52); und Max Hofer hat den Tierpräparator und Jäger Hermann Lang porträtiert (ab Seite 58). Fotografiert hat die Geschichten Fotograf Alexander Alber.

Stefano Recchia aus Bruneck lehrt an einer Universität in Dallas (Texas). Er ist Spezialist für die US-Außen- und Sicherheitspolitik. Im -Sommergespräch mit unserem Hospitanten Max Hofer spricht er über die kommenden US-Wahlen, über das Duell Harris–Trump und über die Folgen der Wahl, sollte Trump wieder Präsident werden (ab Seite 26). Der Wahlkampf in den USA nimmt in diesen Tagen endgültig Fahrt auf, in dieser Woche wird Kamala Harris auf dem Parteitag der Demokraten offiziell zur Präsidentschaftskandidatin nominiert.

weitere Bilder

  • Karl Hinterwaldner

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.