Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

Aus ff 45 vom Donnerstag, den 07. November 2024

Es dauerte etwas, bis Alexandra Aschbacher eine Interviewzusage von SVP-Obmann Dieter Steger erhielt. Dann nahm er sich aber Zeit. Das Interview lesen Sie ab Seite 16. © Alexander Alber
 

große Infrastrukturprojekte haben es in sich: Ihre Planung nimmt viel Zeit in Anspruch. Ihre Umsetzung kostet viel Geld. Und in der Bevölkerung lösen sie oft große Vorbehalte aus – vor allem bei jenen, die von ihnen betroffen sind. Das geplante Pumpspeicherwerk in Ulten ist so ein Projekt.

Kollege Markus Larcher hat sich dieses Projekt näher angesehen. Vor allem hat er mit den Leuten, die es betrifft, den Ultnerinnen und Ultnern, gesprochen. Daraus entstanden ist eine Reportage, die „Das große Misstrauen“ heißt. Ab Seite 26. Und Larcher erklärt auch, was das geplante Werk leisten und bringen soll – und wirft einen Blick auf die Ultner Vergangenheit, die mit dem Bau von E-Werken und Stauseen eng zusammenhängt.

Ein noch viel größeres Projekt ist die Megabaustelle Brennerbasistunnel (BBT). Wenn er fertiggestellt ist, wird er die längste unterirdische Bahnverbindung der Welt sein. Doch das dauert noch, die Arbeiten laufen. Eine, die dafür sorgt, dass es vorangeht, ist die Bauingenieurin Marina Zanetti. Sie ist „Construction Manager“ des BBT-Südzulaufs Franzensfeste-Waidbruck. Alexander van Gerven hat sich mit ihr getroffen – und ein Porträt über sie geschrieben. „Die Bohrmeisterin“, ab Seite 52.

Eine andere wichtige Baustelle liegt zwar in Nordtirol, wird sich aber besonders auf Südtirol auswirken: Die marode Luegbrücke am Brenner wird 2025 saniert werden. Auf der Brennerautobahn wird es also noch mehr stauen als sonst. Karl Hinterwaldner hat sich angehört, warum die Südtiroler Politik und Wirtschaft die Baustelle fürchten – und warum sie dennoch auch eine Chance sein könnte. „Tonnenlast der Lkw“, ab Seite 22.

Und wie schwer wiegt die Last auf den Schultern des neuen SVP-Obmanns? Ein halbes Jahr nach seinem Antritt hatte Alexandra Aschbacher viele Fragen an Dieter Steger. „Der Mann im Sturm“, ab Seite 16.

Am Ende noch eine traurige Nachricht: Am Samstag vergangener Woche ist die Mutter unseres Chefredakteurs Georg Mair verstorben. Unser herzliches Beileid.

weitere Bilder

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.