Saslong – Speichersee: (doc) Den Menschen, die in den Ortschaften La Selva, Ciaslat, Dorives und Ruacia leben, ist ein wenig mulmig ...
Leserbriefe
Benko und die Negrelli-Halle
Aus ff 47 vom Donnerstag, den 23. November 2017
Was hat Priorität in der Bozner Stadtplanung: die Aufwertung des Bahnhofsareals oder das Kaufhaus?
Wenn man bedenkt, dass ursprünglich die Verbauung des Bahnhofareals – als Jahrhundertprojekt – die neue Stadtplanung bestimmte und nicht wie später jene von Benko außerhalb des Areals, dann steht jetzt das ehemalige Jahrhundertwerk fürwahr auf dem Kopf.
Denn im Zentrum dieser Planung stand ursprünglich und notwendigerweise die Qualifizierung des Bahnhofs als neues Mobilitätszentrum, in Kombination mit dem neuen Busbahnhof. Und nicht wie derzeit die Neuerstellung eines Einkaufszentrums beim derzeitigen Busbahnhofsareal – außerhalb davon. So war ursprünglich der Abbruch der Negrelli-Halle überhaupt kein Thema.
Aber wenn man Jahrhundertwerke auf den Kopf stellt und jetzt ein Einkaufszentrum außerhalb des Bahnhofs zur neuen Priorität erklärt, dann muss man leider eine denkmalgeschützte Negrelli-Halle abreißen – statt diese wie im ersten Fall verändert und sinnvoll später nutzen zu können.
Hermann Trebo, Bozen
Weitere Artikel
-
-
Wenn die Uhr tickt
Gastkommentar von Thomas Benedikter zur Katalonien-Krise in ff 45/2017
-
Der Medienstar
Norbert Niederkofler: Am Donnerstag vergangener Woche fand in Parma die Präsentation des Restaurantführeres „Guida Michelin ...
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.