wir versuchen jede Woche, Ihnen ein gutes Produkt zu bieten. Spannende Themen, gute Bilder. Doch nicht nur das gehört zu unserer Arbeit. Sondern auch ...
Leserbriefe
Generation Smartphone
Aus ff 11 vom Donnerstag, den 14. März 2019
Der Protest der Schüler gegen den Klimwandel. Kommentar von Norbert Dall’Ò in ff 8/19
Sie schreiben, die Klimakundgebung habe ihre Absichten verfehlt. Dies würde ich nicht behaupten. Innerhalb kürzester Zeit wurden 3.000 Jugendliche mobilisiert. Schon allein dies ist bemerkenswert. Unserer Generation wird immer vorgeworfen, dass wir uns nicht für Politik und das Weltgeschehen interessieren. Wir haben aber das Gegenteil bewiesen. Ja, es gab einige Jugendliche, die den Sinn der Demonstration nicht ganz verstanden haben und nur schwänzen wollten; schwarze Schafe gibt es aber immer. Doch viele waren mit Herz und Seele dabei, auch ich.
Durch die Kundgebung haben wir es geschafft, Aufmerksamkeit auf den Klimawandel zu richten: Medien haben über uns berichtet, Politiker mussten Stellung nehmen, und in der Öffentlichkeit wird nun über die Thematik diskutiert. Somit kann ich nur behaupten, dass die Demonstration erfolgreich war. Natürlich kann man mit einer Kundgebung allein nicht die Welt retten, aber wenn jeder und jede von uns mehr auf die Umwelt achten würde, dann könnten auch die zukünftigen Generationen noch in einer schönen Welt aufwachsen.
Barbara Lemayr, Bozen
Weitere Artikel
-
Das soziale Gewissen
Arbeiterpriester, Gewerkschafter, Dissident. Josef Stricker wird am Josefitag 80. Ein Wandergespräch zum Geburtstag.
-
Vitamin B zum Frühstück
Kontakte knüpfen, um Geschäfte zu machen: Das verspricht das internationale Unternehmernetzwerk BNI, das in Südtirol drei Ableger unterhält. Aber lohnt sich das auch?
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.