Leserbriefe

„Benko unter“

Aus ff 39 vom Donnerstag, den 30. September 2021

Leserbriefe
Leserbriefe © ff-Media
 

Eine Richtigstellung im Sinne des Pressegesetzes der Waltherpark AG zum Bild der Woche in ff 37/2021

Im Text zum „Bild der Woche“ schreiben Sie unter dem Titel „Benko unter“ unter anderem: „(...) gesetzlich ist ein Abpumpen derzeit untersagt. (...) Gut möglich, dass die Politik einlenkt – und das Gesetz ändert.“ Diese Darstellung entspricht nicht den Tatsachen. Wahr ist, dass es kein Gesetz gibt, welches das Abpumpen untersagen würde. Es -handelt sich dabei vielmehr um eine Handhabung, die das zu--ständige Landesamt aus einem Verwaltungsakt ableitet: einem Beschluss der -Südtiroler Landes-regierung vom
4. Oktober 1983. -Insofern ist es weder notwendig noch ein Ziel von SIGNA, eine Gesetzes-änderung zu -erwirken. Anliegen von SIGNA ist es vielmehr, einen zeitgemäßen Umgang mit der Problematik von Schwankungen des Grundwasserspiegels zu finden, der nicht auf dem Stand der Technik von vor fast 40 Jahren beruht, sondern auf technischen Neuerungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen von heute.
Das Grundwasser-problem tritt nicht nur bei der -Baustelle für den WaltherPark zutage, sondern unter anderem auch in der bereits bestehenden Landesfachschule für Sozialberufe Hannah Arendt sowie bei geplanten Bauvorhaben in Bozen Süd (Umfahrung Einsteinstraße). Auch die Gemeinde Meran versucht in diesen Wochen, alternative Lösungen zur Bearbeitung der dortigen Grundwasserproblematik zu finden.

Heinz Peter Hager,
Waltherpark AG, Bozen

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.