Was muss passieren, dass jemand wohnungslos wird? Manchmal reichen steigende Mietpreise, sagt Daniela Unterholzner. Als Geschäftsführerin von „neunerhaus“ in Wien verhilft die Südtirolerin obdachlosen Menschen zu einem selbstbestimmten Leben.
Leserbriefe
Allein mit Gott
Aus ff 43 vom Donnerstag, den 28. Oktober 2021
Noch weniger Kirchgänger: ff 42/21 über die Folgen der Pandemie für die Kirche
Im Artikel nahm die ff Bezug auf die seit Ausbruch der Corona-Pandemie weiter gesunkene Anzahl der Gottesdienstbesucher, vor allem was die jüngeren Jahrgänge betrifft. Wenn man nicht im Bereich des kirchlichen Lebens aktiv tätig ist, verfügt man über keinen Einblick in Zahlen und Daten, Stellungnahmen können nur auf Beobachtungen und Erfahrungswerten basieren.
In der Pfarre Drei-heiligen in der Bozener Duca-d’Aosta-Straße waren die Gottesdienste seit jeher gut besucht, wobei auch die Jugend aktiv und stark vertreten war. Heute dürfen in der Dreiheiligenkirche auf Grund der Corona--Sicherheitsbestimmungen nicht mehr alle Sitzplätze belegt werden, die benützbaren Sessel sind jedoch während jener Gottesdienste, die von Pfarrer Don Jimmy Baldo geleitet werden, voll besetzt.
Ein gewichtiger Grund dafür sind die von Kohärenz, Transparenz und Überzeugungskraft geprägten Predigten des Pfarrers, die allen Kirchgängern Antworten auf wesentliche Fragen bieten. Was damit gesagt sein soll: Auch in Pandemie-Zeiten hängt der Zustrom von Kirchenbesuchern vielfach davon ab, wie ein Seelsorger das Wort Gottes vermittelt und es in den Zusammenhang zu Fragen stellt, die sich aus der existierenden Realität ergeben.
Georg Lezuo, Bozen
Weitere Artikel
-
Wer darf was?
Urbanistik – Tourismus
-
Die Fahrt nach Bozen
Warum hat der Landtag das Projekt für ein Tram Bozen-Überetsch abgelehnt?
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.