Export – Rekord: (js) Im zweiten Quartal 2022 kam es zu einem Rekordwert beim Südtiroler Export: Güter im Wert von 1.678 ...
Leserbriefe
Meloni ist keine Italienerin
Aus ff 38 vom Donnerstag, den 22. September 2022
Leserbrief über die Spitzenkandidatin von Fratelli d’Italia Giorgia Meloni
Vielleicht darf man eine Behauptung wagen, die vielfach als eine Verrücktheit oder als eine Verwegenheit aufgenommen werden könnte: Die große Exponentin von Fratelli d’Italia ist keine Italienerin. Väterlicherseits stammt die Dame aus Sardinien, das Sardische ist eine eigene Sprache. Die Mutter von Signora Meloni war Sizilianerin, wobei bewusste Sizilianer sich nicht als Italiener verstehen und ihre Sprache als dem Spanischen näher sehen als dem Italienischen. Nationale Fundamentalisten erwiesen und erweisen sich oft als Leute, die nicht jenem ideologischen Konstrukt entsprechen, das Nation genannt wird. Auch Frau Meloni gehört zu dieser Sorte, sie ist keine Italienerin.
Georg Lezuo, Bozen
Weitere Artikel
-
Die Alice vom Berg
Renate Gebhard sitzt seit neun Jahren in der römischen Kammer. Nun möchte die SVP-Frauenchefin fünf Jahre dranhängen. Eine gute Wahl?
-
„Ich bin für Kompromisse“
Bianca Elzenbaumer setzt sich als Co-Präsidentin der Cipra für den Schutz der Alpen und des Klimas ein. In Rovereto zeigt sie, wie das konkret funktioniert.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.