Die neuen Methoden der Weiterbildung für Südtirols Führungskräfte.
Leserbriefe
Er boxt sie raus
Aus ff 07 vom Donnerstag, den 16. Februar 2023
Porträt in ff 4/23 über den Anwalt Nicola Canestrini; Leserbrief von Stefan Gatscher in ff 5/23, der Canestrini widerspricht: Es gebe keinen Grenzzaun zwischen Polen und der Ukraine.
Einen durchgängigen Grenzzaun, wie an der Grenze von Mexiko zu den USA oder früher in Berlin, gibt es an der polnisch-ukrainischen Grenze nicht. Allerdings kann ich massive Kontrollen an den hochtechnologisch geschützten Grenzübergängen wie Korczowa-Krakovets bezeugen (Google hilft denen, die vom Diwan aus kommentieren).
Es gibt auch sehr strenge Passkontrollen an beiden Seiten der Grenzen, denn: Wer in der Ukraine nicht kämpfen will, kann aus ihr auch nicht fliehen. Autos, die in Richtung EU fahren, werden gestoppt und gefilzt, um Kriegsdienstverweigerer ausfindig zu machen. Was die Aufnahmebereitschaft Polens angeht, stimmt es, dass Polen viele Ukrainer aufgenommen hat. Es gibt aber leider auch Rassismusvorwürfe gegen die polnische Grenzpolizei (#AfricansinUkraine).
Nicola Canestrini, Rovereto
Weitere Artikel
-
Mit dem Luis war es besser
Lobbyisten treiben die Politik vor sich her. Das muss sich ändern, sagt auch der Landeshauptmann. Die SVP aber will davon wenig wissen.
-
Was für ein Aufschwung?
Geht der Aufschwung in Bozen in die richtige Richtung? Oder wird hier nur für die Reichen gebaut?
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.