Leserbriefe

Krieg in der Ukraine

Aus ff 18 vom Donnerstag, den 04. Mai 2023

Die Verantwortung der Nato und der USA

Nato-Generalsekretär Stoltenberg hat jüngst die Absicht bekräftigt, die Ukraine in die Nato zu führen. Was für eine Torheit! Was für eine Arroganz!

Gerade diese Intention (2008 erstmals großspurig verkündet) hat den massiven Protest der russischen Führung ausgelöst und diese seither immer wieder veranlasst, vor der Überschreitung dieser roten Linie zu warnen. Die Bemühungen Putins um die Garantie, von einem Nato-Beitritt der Ukraine und der daraus folgenden Errichtung militärischer Infrastruktur abzusehen, wurde vonseiten Washingtons stets hochmütig ignoriert. Verständlicherweise duldet Putin nicht, dass sich die USA direkt vor seiner Haustür breitmachen.

Jetzt, da die furchtbare Katastrophe eingetreten ist, klopft man sich in Europa selbstgerecht auf die Schulter, nennt als alleinige Ursache des Krieges die imperialen Ambitionen eines rückwärts orientierten verrückten Ideologen, spricht diesem jede Verhandlungsbereitschaft ab und marschiert in strammer und blinder Gefolgschaft weiter in Richtung amerikanischen Allmachtstrebens.

Helga Egartner, Gossensaß

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.