Großraubwild: (sul) Beim Oberforcherhof in Mühlbach oder beim Plontolerhof in Tesselberg haben Wölfe mehrere Schafe gerissen. Um ...
Leserbriefe
Landesüblicher Unfug
Aus ff 19 vom Donnerstag, den 11. Mai 2023
Gegendarstellung zum Leitartikel von Norbert Dall’Ò in ff 17/23 über das Zündeln der Schützen
In der Ausgabe der Wochenzeitschrift ff vom 27. April 2023 erschien der Leitartikel unter dem Titel „Landesüblicher Unfug“. Darin behaupten Sie wörtlich: „Die Botschaft galt vor allem Arno Kompatscher: Der Landeshauptmann ist ein Verräter, weil er nicht nur österreichische, sondern auch italienische Politiker zum Festakt geladen hatte.“
Diese Aussage ist eine reine Erfindung von Ihnen, Herr Dall’Ò. So etwas habe ich weder gesagt noch geschrieben. Landeshauptmann Arno Kompatscher kann natürlich einladen, wen er möchte. Die Frage, um die es hierbei geht, ist, ob wir als Schützen dann auch hingehen. Das obliegt natürlich unserem freien Willen, das werden wir auch immer getreu unserer Überzeugung als Tiroler und unserer Situation als österreichische Minderheit im fremdnationalen Staat Italien entscheiden. Gegebenenfalls nehmen wir uns auch das Recht, Kritik daran zu äußern, positiv wie negativ. Den Landeshauptmann habe ich auch nie als „Verräter“ bezeichnet, so etwas würde ich nicht tun! Das entspricht nicht meiner Art der Kommunikation, die immer auf Respekt und Korrektheit bedacht ist.
Mjr. Roland Seppi, Landeskommandant des Südtiroler Schützenbundes, Bozen
Weitere Artikel
-
Gestärkte Pressefreiheit
Die Veröffentlichung der Abhörprotokolle in der Sad-Affäre war rechtens – sagt das Landesgericht. Es ist ein Urteil im Sinne des investigativen Journalismus.
-
Arbeiterschaft ohne Lobby
Arm zu sein ist gerade ziemlich uncool. Deswegen müssen wir die soziale Gleichheit und das Gemeinwohl wieder in den Vordergrund stellen. Dringend.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.