Der Partito Democratico steckt in einer Krise – italienweit und auch in Südtirol. Bei der Landtagswahl soll die Wende glücken. Ein schwieriges Unterfangen.
Leserbriefe
Die Schnauze voll
Aus ff 36 vom Donnerstag, den 07. September 2023
Tourismus in Südtirol: Leserbrief von Helmut Bologna in ff 34/23
Sehr geehrter Herr Bologna, es freut mich, wenn auch Sie verstehen, dass der Tourismus in Südtirol nicht für alles allein verantwortlich ist. Wenn Sie „die Schnauze voll haben von verstopften Straßen, vollen Pisten, überlaufenen Bergen, Dörfern voll von Bikes“ und anderem, wie Sie schreiben, nehme ich das zur Kenntnis. Aber sprechen Sie bitte nicht für einen großen Teil der Bevölkerung.
Es gibt viele Menschen in unserem Land, die erkennen, dass der Tourismus eine wichtige Rolle für die heimische Wirtschaft spielt, Wertschöpfung generiert, Arbeitsplätze sichert und Wohlstand bringt. Dass in bestimmten Gebieten oder sogenannten „Hotspots“ das Maß erreicht ist, das habe ich öffentlich immer wieder gesagt.
Dass es für diese Gebiete zu gewissen Zeiten Lösungen braucht, ist klar, und diese sind auch eingeführt worden. An weiteren geeigneten Maßnahmen wird gearbeitet. Es wäre schön, wenn diese Anstrengungen auch anerkannt würden.
Manfred Pinzger, Präsident des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV), Bozen
Weitere Artikel
-
Liebe Leserin, lieber Leser,
während der Coronapandemie stellten wir uns in der ff-Redaktion oft die Frage: Wie würde sich dieser Zeitabschnitt mit all seinen ...
-
Klein, zäh, laut und erfindungsreich
100 Jahre Girlaner Keller-Genossen – ein Prosit mit Rosé- und Weißwein.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.