Leserbriefe

Teurer Stolz

Aus ff 07 vom Donnerstag, den 15. Februar 2024

Die Bobbahn für Olympia in Cortina: Leitartikel von Georg Mair in ff 6/24

„Patriotismus ist teuer“, das stimmt ganz sicher, wenn es um die Bob- und Rodelbahn in Anpezo – meist verwendet man den im Tourismus gebräuchlichen Namen Cortina – geht.

Was den Austragungsort von Olympia 2026 angeht, müsste bei uns ein anderer Patriotismus greifen: Der vor seiner Zerstörung durch Verbauung und den Bau von Aufstiegs- und Sportanlagen paradiesische Talkessel von Anpezo gehörte zu unserem Land, die einheimische Sprache war und ist das Ladinische, faschistische Unrechtspolitik trennte zusammen mit Fodom / Buchenstein und Col de Sta. Lizia (Colle Sta. Lucia) die Talschaft ab und schloss sie an die Region Venetien an, wo das Ladinische, ganz nach Art der Jahrhunderte alten überheblichen imperialistischen Politik Venedigs, völlig ignoriert wird.

Was das Wissen und das Bewusstsein der Zusammengehörigkeit mit den Tälern südlich von Schluderbach und Valparola angeht, ist der Patriotismus hierzulande wenig entwickelt, Solidarität mit den ampezzanischen und buchensteinischen Ladinern scheint es, wenn überhaupt, kaum zu geben, über diese Dinge wird weder in der Südtiroler Politik noch in der Gesellschaft unseres Landes ernsthaft reflektiert.

Es herrscht, was dieses Thema betrifft, Gleichgültigkeit oder – weil es keinen so treffenden Begriff im Deutschen gibt – Menefreghismo.

Wie würde es hierzulande empfunden, wenn sich Österreich auf eine derartige Weise Südtirol gegenüber verhielte? Schlussendlich reisen hiesige Politiker in regelmäßigen Abständen nach Wien, um sich an Mamas Rockzipfel auszuheulen.

Georg Lezuo, Bozen

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.