Leserbriefe

Demokratische Rechte

Aus ff 34 vom Donnerstag, den 22. August 2024

Zitat
 

Warum wird eine Fahrrad-Demo auf das Grödner Joch verboten?

Als ich die Nachricht über das Verbot der Fahrrad-Demo auf das Grödner Joch seitens der Quästur vernahm, war meine erste Reaktion Verwunderung, dann kam Entsetzen – geblieben ist schließlich Besorgnis. Dass ein Grundrecht derart beschnitten wird, sollte Anlass zum Nachdenken geben.

Mit „Block the car“ wollte man ein starkes Zeichen des Protests gegen den übermäßigen motorisierten Verkehr auf den Dolomitenpässen setzen und auf die extreme Belastung von Mensch und Umwelt durch Lärm und Luftverschmutzung aufmerksam machen. Dass es eine Lösung für diesen unhaltbaren Zustand nicht nur auf den Dolomitenpässen braucht, ist wohl unbestritten.

Extrem fragwürdig, ja absurd, mutet die Begründung für das Verbot an: Aufgrund von Erfahrungswerten werde das Verkehrsaufkommen an besagtem Tag zu hoch sein, die Fahrrad-Demo würde die „freie Fahrt“ (Was für ein Unwort!) behindern und den Verkehr zum Erliegen bringen.

Dies wirft die Frage nach dem Wert demokratischer Grundrechte auf und gibt aus meiner Sicht Anlass zur Sorge: Was wird wohl in Zukunft noch alles verboten werden? Und mit welcher Begründung?

Unabhängig vom berechtigten Anliegen hoffe ich sehr, dass da noch was kommt: ein großer Aufschrei zum Beispiel – eine Reaktion der politischen Entscheidungsträger*innen im Lande wird wohl auf sich warten lassen.

Sabine Mahlknecht, Brixen

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.